Informationen in Leichter Sprache
Mädchen-Haus Bremen
Das Mädchen-Haus ist eine Einrichtung
für Mädchen* und junge Frauen* aus Bremen.
Dort sollen sie Unterstützung
und Schutz bekommen.
Folgende Angebote gibt es:
- Beratungs-Stelle
- Mädchen*-Zentrum
- Mädchen*-Notruf
- Krisen-Einrichtung
- 2 Mädchen*-Wohn-Gruppen
- Betreutes Jugend-Wohnen
Was soll eigentlich der Stern* und der Unterstrich_?
Mit dem Stern* meinen wir:
- Das Geschlecht. Zum Beispiel weiblich, trans oder inter.
Trans ist die kurze Form von trans-sexuell.
Das bedeutet:
Manche Menschen sind unzufrieden
mit ihrem körperlichen Geschlecht.
Zum Beispiel fühlen sich machen Frauen als Mann.
Dann passen sie ihr körperliches Geschlecht an.
Inter ist die kurze Form von inter-sexuell.
Inter*sexuelle sind weder Mann noch Frau.
Man kann sie keinem Geschlecht wirklich zuordnen.
- Die sexuelle Orientierung.
Zu wem man sich sexuell hingezogen fühlt:
Das ist die sexuelle Orientierung.
Wenn man sich zum gleichen Geschlecht
hingezogen fühlt:
Dann ist man homosexuell.
Wenn man sich zum anderen Geschlecht
hingezogen fühlt:
Dann ist man heterosexuell.
Das sind nur ein paar Beispiele.
Unterschiede gibt es auch in
- Herkunft
- Religion
- Bildung
- oder wie viel Geld die Familie hat.
Dies _ ist das Sonder-Zeichen Unterstrich.
Wir benutzen es:
Wenn wir über Geschlechts-Identitäten sprechen.
Und darüber dass es viele Geschlechts-Identitäten gibt.
Es gibt viele verschiedene:
Männlich oder weiblich.
Dazwischen oder weder noch.
Die Geschlechts-Identität ist,
wie wir uns selbst sehen und fühlen.
Bin ich ein Mann?
Bin ich eine Frau?
oder irgendwie dazwischen?
Oder ganz anders?
Für uns ist wichtig:
Auch wenn Mädchen* in diesen und vielen anderen Bereichen unterschiedlich sind:
Uns sind alle Mädchen* gleich wichtig und wertvoll.
Beratungs-Stelle
Wir sind eine Beratungs-Stelle für Mädchen*
aus Bremen
zwischen 11 und 27 Jahren.
Wir beraten zu allen Fragen und Problemen.
Die Mädchen* entscheiden selbst:
Möchte ich eine Beratung haben?
Sie machen selbst den Termin mit der Beratungs-Stelle.
Die Mädchen* bestimmen auch selbst:
Darüber möchte ich sprechen.
Die Mädchen* können auch Freund_innen mitbringen.
Die Beraterinnen* haben Schweige-Pflicht.
Sie dürfen nichts über das Gespräch weitersagen.
Niemand erfährt:
Dieses Mädchen* war in der Beratungs-Stelle.
Wir sind auf der Seite vom Mädchen*.
Unsere Beratungs-Stelle ist nicht ganz barrierefrei.
Wir suchen aber nach einer Lösung.
Das versuchen wir auf jeden Fall.
Eine Beratung soll möglich sein.
Einzel-Beratung
Du kannst einen Termin mit uns machen.
Am Telefon.
Die Nummer ist: 04 21 – 33 65 44 4
Beratung ohne Termin
Immer an einem Mittwoch von 14 Uhr bis 16 Uhr.
Du kannst auch unsere Online-Beratung nutzen:
www.hilfe-fuer-maedchen.de
Mädchen*-Zentrum
Unser Zentrum ist ein Ort für Mädchen*.
Das Mädchen*-Zentrum ist in Gröpelingen.
Dort gibt es verschiedene Angebote
für Mädchen* ab 12 Jahren:
- Freizeit
- Bildung
- Beratung
Wenn Schule ist:
Dann ist immer am Nachmittag ab 14:30 Uhr geöffnet.
Das ist immer von Montag bis Freitag so.
Bei uns kannst du:
- Basteln
- Kochen
- Sport machen
- Kickern
- Tisch-Tennis spielen
- einfach rumhängen
- und vieles mehr
Du kannst zusammen mit anderen etwas machen.
Mit uns oder mit anderen Mädchen*.
Wenn du lieber alleine sein möchtest:
Dann ist das okay.
Du alleine bestimmst:
So möchte ich meine Zeit
im Mädchen*-Zentrum verbringen.
In den Ferien machen wir zusammen Ausflüge.
Oder wir machen Work-Shops.
Bei einem Work-Shop treffen sich Menschen.
Sie machen etwas gemeinsam
zu einem bestimmten Thema.
Mädchen*Notruf
Hier ist immer eine Mitarbeiterin*
vom Mädchen-Haus zu erreichen.
Hier kannst du dich telefonisch beraten lassen.
Oder du bekommst Infos zu einer Not-Unterkunft.
Not-Unterkunft bedeutet:
Dort kannst du vorübergehend wohnen.
Du kannst nicht mehr zu Hause bleiben
Die Nummer vom Notruf ist: 04 21 – 34 11 20
Krisen-Einrichtung
Eine Krisen-Einrichtung ist ein Schutz-Haus.
Nur die Mitarbeiterinnen* vom Mädchen-Haus Bremen
kennen die genaue Adresse.
Hier können 24 Stunden am Tag
Mädchen* aufgenommen.
Die Mädchen* dürfen höchstens 17 Jahre alt sein.
Das Jugend-Amt in Bremen muss sagen:
Ein Mädchen* muss in ein Schutz-Haus.
Wenn du ganz schnell Hilfe brauchst:
Dann melde dich beim Kinder- und Jugendnotdienst Bremen.
Die Nummer ist: 04 21 – 69 91 13 3
Mädchen*Wohn-Gruppen und Betreutes Jugend-Wohnen
Wenn Mädchen* und junge Frauen*
nicht mehr bei ihren Familien leben können:
Dann finden sie hier ein neues Zuhause.
Das Jugend-Amt bestimmt:
Du kannst in einer Wohn-Gruppe oder
dem Betreuten Jugend-Wohnen einen Platz haben.
Du kannst dich beim Jugend-Amt beraten lassen.
Oder du kannst dich
bei unserer Beratungs-Stelle beraten lassen.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Übersetzung erstellt durch: Tobias Berger; Datum: April 2023;
Geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Bethel: www.leichtesprache-bethel.de
Bilder: ©Inga Kramer, www.ingakramer.de