Ambulanter Bereich

Du möchtest aus Deiner Wohngruppe oder von zuhause ausziehen. Du möchtest in einer eigenen Wohnung leben. Aber du traust dir das noch nicht zu. Dann kannst du das Jugendamt um Unterstützung bitten. Das Jugendamt kann das Betreute Jugendwohnen bewilligen. Das bedeutet: Eine Fachkraft kommt für 6 bis 20 Stunden in der Woche vorbei und hilft dir.

Eine junge Frau und eine Beraterin sitzen an einem Tisch. Die junge Frau redet. Die Beraterin schreibt mit.

Das Mädchen*haus hat für die Betreuung Wohnungen angemietet. In der Betreuung sollst du zusammen mit uns lernen, wie du eine selbstbestimmte Zukunft haben kannst. Während der Betreuung suchen wir zusammen mit dir eine eigene Wohnung für dich. Vor dem Ende der Betreuung sollst du einen eigenen Mietvertrag unterschreiben.

Während der Betreuung kommt in der Regel eine Betreuerin* zu dir. Zusätzlich machen wir gemeinsam etwas in den Bereichen Kultur und Sport. Oder wir machen Ausflüge und bieten dir Ferienangebote an.  

Eine junge Frau sitzt in einem Wohnzimmer auf einem Sofa mit einer Tasse in der Hand.