Kriseneinrichtung

Hey du. Kannst du gerade aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause bleiben? Tut dir jemand zum Beispiel Gewalt an? Wirst du bedroht? Oder wirst du sehr stark kontrolliert? Dann sind wir für dich da.

Wir sind die Inobhutnahme-Stelle des Mädchenhauses in Bremen. Inobhutnahme-Stelle bedeutet, dass wir dir einen Platz zum Bleiben anbieten. Du kannst vielleicht nicht mehr zu Hause bleiben. Jeder Jugendliche hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben. Wir wollen dich dabei unterstützen, für dieses Recht zu kämpfen.

Zwei Personen stehen nah beieinander. Das Mädchen erzählt etwas. Die Frau legt ihren Arm um sie.

Unser Haus befindet sich in einer ruhigen Wohngegend. Die Adresse ist geheim. So können wir alle Mädchen* am besten schützen. Es gibt dort 8 Plätze für Mädchen* zwischen 12 und 17 Jahren. Es sind immer 1 bis 2 Betreuerinnen* für die Mädchen* da. In der Kriseneinrichtung wohnt ihr nicht lange. Ihr wohnt dort nur solange, bis wir eine andere Wohnung oder Betreuungseinrichtung zusammen mit dir gefunden haben. Eine Betreuerin* und eine Person aus dem Jugendamt helfen dir dabei.

Du kannst beim Mädchen*notruf anrufen, wenn du Hilfe und Unterstützung brauchst. Oder wenn du das Gefühl hast, nicht zu Hause bleiben zu können. 
Die Nummer ist: 04 21 – 34 11 20. Oder du kannst beim Kinder- und Jugendnotdienst anrufen. Die Nummer ist: 04 21 – 69 91 13 3. Bei beiden Nummern kannst bitten, einen Platz zum Bleiben zu bekommen. Diese Nummern sind immer erreichbar. Wir unterstützen dich.

Übersetzung erstellt durch: Tobias Berger; Datum: April 2023;
Büro für Leichte Sprache Bethel: www.leichtesprache-bethel.de 

Bilder: ©Inga Kramer, www.ingakramer.de

Haus mit vier Etagen.