Zur Website der Onlineberatung:
www.hilfe-fuer-maedchen.de
Onlineberatung
Die Online-Beratung gehört auch zur Beratungsstelle.
Die Internet-Adresse ist: www.hilfe-fuer-maedchen.de. Die Adresse könnt ihr auch mit dem Smartphone erreichen. Auf der Internetseite gibt es ein offenes Forum. Hier können Mädchen* miteinander schreiben. Die Mitarbeiterinnen* des Mädchenhauses lesen die Beiträge aber erst. Sie geben die Beiträge erst frei, wenn sie keine Beleidigungen enthalten. Oder wenn klar ist, dass das Mädchen anonym bleibt.
Es gibt auch eine Safe Area. Dort können nur Mitarbeiterinnen* lesen, was geschrieben wurde. Und nur die Mitarbeiterinnen* können antworten. So kann sich ein Mädchen* geschützt beraten lassen, ohne dass jemand anderes mitliest.
Für beide Bereiche braucht ihr einen Nicknamen. Das ist ein Spitzname, damit ihr euren richtigen Namen nicht nennen müsst.
Ihr könnt 24 Stunden am Tag schreiben. Die Beratungsstelle vom Mädchenhaus Bremen ist von montags bis donnerstags geöffnet. An diesen Tagen liest eine Mitarbeiterin* alle Online-Beiträge im Forum. Wir veröffentlichen deinen Beitrag in der Regel in den nächsten 48 Stunden. Bei manchen von euren Fragen brauchen wir etwas mehr Zeit, um sie zu beantworten. Wir bemühen uns aber, dass wir nicht länger als 48 Stunden Zeit brauchen. Immer am Freitag, Samstag und Sonntag ist die Beratungsstelle geschlossen. Das bedeutet: Wir lesen und veröffentlichen alle Beiträge von dir erst am Montag. Dasselbe gilt auch für Fragen aus der Safe Area. Bei größeren Problemen antworten wir einmal oder zweimal in der Woche.
