Wohngruppe Neustadt
Du kannst in der Mädchen*wohngruppe im Bremer Stadtteil Neustadt wohnen, wenn du dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst. Oder wenn du dort geschlagen wirst. Oder wenn du seelisch verletzt wird. Das ist dann der Fall, wenn du zum Beispiel beleidigt oder bedrohst wirst. Seelische Gewalt ist auch, wenn dir jemand zu Hause Angst macht.
In der Wohngruppe gibt es Platz für 7 Mädchen* ab 14 Jahren. Die Wohngruppe ist an einem geschützten Ort, an dem ihr euren Körper und eure Seele ausruhen könnt. Wir begleiten und unterstützen dich in allen Bereichen deines Leben
- Schule
- Freizeitgestaltung
- Kontakt zu den Eltern
- Suche eines Therapieplatzes
- Hilfe bei der Planung deines Alltags
- Hilfe bei deinen seelischen Problemen

Wir sind Tag und Nacht für dich da. Wir unterstützen dich auch gerne dabei, selbstständig zu werden. Du lernst und übst alles, um in einer eigenen Wohnung leben zu können. Du bekommst 2 Bezugsbetreuerinnen*, die für dich da sind. Die Bezugsbetreuerinnen* sind Sozialpädagoginnen* aus einem Team mit 4 weiteren Sozialpädagoginnen. Sozialpädagoginnen kennen sich besonders gut mit Jugendlichen in deiner Situation aus. Unser Haus liegt mitten in der Bremer Neustadt. Dort hat jedes Mädchen* ein eigenes Zimmer.
Wie kannst du in die Wohngruppe kommen?
Du kannst dich beim Jugendamt melden, wenn du Probleme zu Hause hast und Hilfe brauchst. Das Jugendamt hilft dir, die richtige Unterstützung zu bekommen. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnen kannst und möchtest, dann kannst beim Jugendamt sagen: Ich möchte mir die Wohngruppe im Mädchen*haus anschauen.
Wenn du nicht mit dem Jugendamt sprechen möchtest, kannst du auch die Beratungsstelle vom Jugendhaus anrufen.
Die Nummer ist: 04 21 – 33 65 44 4
